Seit dem antiken Griechenland spielt die Musik eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie ist nicht nur eine der beliebtesten Unterhaltungen, sondern auch eine Quelle der Vorteile für Geist und Körper. Heutzutage erforschen immer mehr Neurologen und Psychobiologen die Auswirkungen der Musik auf unser Gehirn. Die Ergebnisse, besonders bei den Kindern, sind erstaunlich!
Mit den letzten Erforschungen bewiesen die Wissenschaftler, dass Kinder, die eine Instrumenlausbildung genießen, eine größere Entwicklung in der Gehirnstruktur aufweisen. Das betrifft vor allem die motorischen, auditiven und visuellen Zonen, und steigert in einer globalen Weise die Leistung des Gehirns.
Hier haben wir zehn Vorteile einer Instrumentalausbildung bei Kindern gesammelt. Vielleicht fällt Dir noch mehr ein ;-)
- Sprache: Die Musik ist die universellste und, unserer Meinung nach, auch schönste Sprache. Aber nicht nur das! Ein Instrument zu spielen regt direkt die Gehirnzonen an, die verantwortlich für die Sprachfähigkeiten sind. Das bedeutet eine spürbare Verbesserung des Kindes bei Aspekten des Spracherlernens wie das Hörverständnis, das Lesen und Schreiben.
- Körperliche Kontrolle und räumliche Intelligenz: Das instrumentale Spiel trainiert kontinuierlich die Feinmotorik und die Koordination der Kinder. Das Bewusstsein über ihren eigenen Körper und ihre Bewegungen wird gestärkt. Außerdem wird ihr leiblicher Ausdruck gefördert und ihre rhytmische Körperkontrolle potenziert.
- Konzentration und mathematische Intelligenz: Die Konzentration ist unbedingt notwendig für ein erfolgreiches Erlernen des Instruments und wird durch das Üben gefördert. Sogar Kinder mit Konzentrationsproblemen erfahren eine Verbesserung durch die Arbeit am Instrument. Dieser Aspekt, verbunden mit dem mathematischen Charakter der Musik, erhöht die Fähigkeit des Probleme-Lösens in der Mathematik sowie im Alltag.
- Gedächtnis: Die kostante Verwendung der beiden Gehirnhälften, und die Wiederholung von unterschiedlichen Mustern beim Spielen, trainiert das Gedächtnis und potenziert die geistigen Fähigkeiten. Diese Punkte sind sehr hilfreich im Schulleben eines Kindes, wie zum Beispiel beim Frendsprachen-Lernen.
- Selbstwertgefühl: Niemand denkt, dass ein Instrument einfach zu spielen ist. Wenn das Kind allmählich die Ziele mit dem Instument erreicht, erfährt es ein angenehmes Zufriedenheitsgefühl, was ihm mehr Selbstvertrauen gibt. Das Lob des Lehrers für die gute Arbeit und die Bewunderung von Eltern und Publikum geben dem Schüler Sicherheit und helfen, den eigenen Ängsten entgegenzutreten.
- Befindlichkeit und Verhalten: Unser Lieblingslied anzuhören setzt Endorphine frei. Umso mehr, wenn wir selber das Lied spielen. Das erhöht die positiven Gefühle und wirkt als natürliches Beruhigungsmittel, was den Stress und die Mutlosigkeit senkt.
- Geselligkeit und Teamarbeit: Egal ob im Orchester oder in einer kleinen Musikgruppe, das Zusammenspiel ist ein wesentlicher Bestandteil der Instrumentallehre und eine große Motivation für die Schüler. Sogar die schüchternsten Kinder haben durch die Musik eine wertvolle Chance, mit anderen Kindern und Erwachsenen Kontakte zu knüpfen. Außerdem lehrt diese Gemeinschaft wichtige soziale Werte wie den Respekt, die Teamarbeit, oder die Kollegialität.
- Gestaltungskraft und Fantasie: Die Musik regt die rechte Gehirnhälfte an, die auf Empfindungen, Gefühle und Kreativität spezialisiert ist. Das öffnet die Fähigkeiten anderer Künste, wie zum Beispiel die Malerei, und fördert die ästhetische Sensibilität sowie die Fantasie.
- Disziplin und Aufmerksamkeitsspanne: Ein Instrument zu erlernen ist eine Herausforderung, welche ständig Übung und Geduld benötigt. Das unterstützt die Konstanz und Disziplin, sowie die Willenstärke. Das Kind legt Routinen fest und lernt, auf alle Einzelheiten zu achten.
- Integrale Entwicklung: Wie wir gesehen haben, wirkt die Musik, besonders das instrumentale Spiel, auf alle Gehirnzonen. Daraus können wir schließen, dass das Erlernen eines Instruments das kompletteste Training für den Geist ist. Eine frühe musikalische Ausbildung wird die integrale Entwicklung des Kindes fördern!
Für diejenigen, die noch mehr über das Thema wissen möchten, hinterlassen wir dieses interessante Video:
Viel Spaß und möge die Musik mit Dir und Deinem Kind sein!
Rocío Rossi
Todavía no hay comentarios.